//
Sie lesen...
AG Erneuerbare Energien, Aus der FWG.

FWG Homberg besichtigt moderne Windkraftanlage

Ein Windpark bei Speckswinkel war das Ziel einer Besichtigungstour, mit der sich Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Homberg (FWG) am Sonnabend, 9. Juli über diese moderne Art der Energieerzeugung informiert haben. Initiiert von der Arbeitsgruppe „Erneuerbare Energien“ der FWG ging es dabei sowohl um die Wirkungsweise moderner Windräder der Leistungsklasse über 2 MW als auch um unerwünschte Nebenwirkungen etwa in Bezug auf Geräusche und entstehende Schlagschatten. Die Mitglieder der FWG wurden in Speckswinkel von den beiden Windkraftpionieren K.H. Lompe (Frielendorf) und G. Gerhardt (Homberg) begrüßt, die ihre Anlagen vorstellten und im Detail über verschiedene Fragen Auskunft gaben. So bekamen die FWG-Mitglieder mit ihrer Besichtigung einen unmittelbaren Eindruck von dieser Zukunftstechnologie. Dietmar Groß aus Mühlhausen, Stadtverordneter der FWG und Sprecher der AG Erneuerbare Energien, ist sich sicher: „Nach den jüngsten Atomausstiegsbeschlüssen der Bundesregierung müssen sich insbesondere die Menschen im ländlichen Raum mit dieser Thematik beschäftigen, denn ohne eine deutliche Ausweitung der Windkraft im Binnenland wird es in Zukunft keine sichere Stromversorgung mehr geben.“ Deutlich wurde bei dem Besuch, dass bei der Errichtung von Windkraftanlagen ein ausreichender Abstand zur Wohnbebauung einzuhalten ist. Dann aber sind nach Auffassung der FWG Windräder der modernen Leistungsklasse gesellschaftspolitisch und wirtschaftlich sinnvoll. Vereinzelte ästhetische Bedenken müssen ausgeräumt und ersetzt werden durch die Einsicht, dass Umweltsicherheit und wirtschaftlicher Wohlstand in Zukunft ohne diese Technik nicht zu gewährleisten sind.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Archiv

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 128 anderen Followern an

%d Bloggern gefällt das: