//
Sie lesen...
AG Stadtentwicklung, Aus der FWG., Stadtverordnetenversammlung

IC-Halt Wabern: FWG lädt zu gemeinsamer Resolution ein

Die Pläne der Deutschen Bahn AG, die meisten InterCity Züge in Wabern nur noch durchfahren zu lassen, haben in allen umliegenden Gemeinden zu Protesten und Empörung geführt. Auch für Homberg hätte ein Verlust des InterCity-Anschlusses weitreichende Folgen. Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wählergemeinschaft in Homberg hat daher in einem Schreiben an den Stadtverordnetenvorsteher zu einer gemeinsamen Erklärung eingeladen: „Gerade die Kreisstadt muss bei diesem Thema ein deutliches Zeichen setzen“, so Achim Jäger. Die Streichung des IC-Halts in Wabern wäre ein völlig falsches Signal für die Zukunft. Eine weitere Beschränkung des Bahn-Angebotes würde zu noch mehr Verkehr auf den Straßen führen. Gerade in den ländlichen Regionen müsse der Nah- und Fernverkehr aber eher ausgebaut werden. Insbesondere die Kreisstadt Homberg habe in den letzten Jahrzehnten mit der Schließung des eigenen Bahnhofs schon viele Einschränkungen hinnehmen müssen. Auch ist Homberg die einzige Stadt in der Region, die keine direkte Verbindung mit Zug, RegioTram oder Schnellbus nach Kassel hat. Eine weitere Einschränkung des Bahnverkehrs in Wabern sei daher nicht hinnehmbar. Die FWG fordert daher alle anderen Parteien auf, bei der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ein deutliches Zeichen zu setzen und mit einer gemeinsamen Erklärung für den Erhalt des IC-Halts in Wabern einzutreten.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Archiv

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 128 anderen Followern an

%d Bloggern gefällt das: